Am 11. März 2025 erhielt die WHO von den USA einen Bericht über einen anhaltenden Masernausbruch, der aufgrund seiner erheblichen Auswirkungen als ungewöhnliches Ereignis für die öffentliche Gesundheit eingestuft wurde. Vom 1. Januar bis zum 20. März 2025 meldeten 17 Bundesstaaten 378 Masernfälle, darunter 2 Todesfälle – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren und die ersten Todesfälle im Zusammenhang mit Masern in den USA seit einem Jahrzehnt. Die meisten Fälle betreffen ungeimpfte oder unzureichend geimpfte Kinder. Der Ursprung dieses Ausbruchs ist unbekannt.
Masern wurden in den USA im Jahr 2000 für ausgerottet erklärt, aber aufgrund ihres Vorkommens in anderen Ländern kommt es weiterhin zu eingeschleppten Fällen.
Alle Reisenden sollten gegen Masern immun sein!
Alle nach 1963 geborenen Personen, die keinen nachgewiesenen Schutz gegen Masern haben (Antikörper oder 2 nachgewiesene Impfungen), sollten zweimal mit dem MMR-Impfstoff geimpft werden. Im Falle einer Epidemie in der Region oder bei Kontakt mit einem Masernfall wird die Impfung ab einem Alter von 6 Monaten empfohlen.
0